Ein Hauptgrund für den vermehrten Einsatz von Holz als Heizstoff dürften vor allem die steigenden Energiepreise sein. Aber auch die Wärme, welche beispielsweise ein Kachelofen ausstrahlt, wird in der Regel als angenehmer empfunden. Besitzt man jedoch einen solchen Ofen, so stellt sich die Frage, wo die hierfür benötigten Holzmengen gelagert werden sollen.

Abhilfe schafft in diesem Zusammenhang ein Kaminholzregal. Dieses kann entweder selbst gebastelt oder fertig erworben und nur noch aufgebaut werden. Doch egal für welche Variante man sich entscheidet, so wird dieses meist im Außenbereich eingesetzt. Im Innenbereich findet man lediglich kleine Regale, welche das “frisch” gebrachte Holz bis zum Verschüren tragen sollen. Im Außenbereich wiederum handelt es sich bei einem Kaminholzregal meist um eine Art Gestell, in welchem das Holz gestapelt wird.

Man sollte in diesem Zusammenhang darauf achten, dass die Luft nicht gestaut und das Holz somit optimal austrocknen kann. Für den Schutz gegen Regen kann entweder ein kleines Dach verbaut oder eine Plane drübergezogen werden. Letztere wird in den Wintermonaten zudem am besten mit Spanngurten befestigt, sodass diese eng am Holz anliegt. Eine weitere interessante Alternative ist der Bau eines Kaminholzregals mit weiteren Funktionen, sodass dieses beispielsweise gleichzeitig als Stellplatz für Fahrräder oder für Abfalltonnen dient.

Mehr zum Thema Holzkaminofen-wissen.de