Das Aufstellen eines Kaminofens in das Wohnzimmer des Hauses ist nicht nur bezüglich der Raumatmosphäre eine gute Idee. Dank moderner Kaminöfen in Verbindung mit Häusern auf dem aktuellen Stand der Technik mit wenig Heizwärmebedarf, kann sogar eine echte Reduzierung der Heizkosten erreicht werden. Die Frage ist nun, soll der Kaminofen wie gewohnt aus Guss sein oder im modernen Edelstahlgewand?

Gerade wenn der Kaminofen nicht nur optische Zwecke haben soll, sondern die Aufheizung der Wohnräume durch den Kamin genutzt wird, sollte dem Kaminofen aus Guss der Vorzug gegeben werden. Die Besonderheit bei Gusseisen liegt in der Fähigkeit der Wärmespeicherung des Materials, welche beim Kaminofen je nach Zweck auch genutzt werden sollte.

Gusseisen kann einfach weitaus besser Wärme speichern als Edelstahl. Dieser leitet die Wärme sofort weiter, ähnlich wie beim Gebrauch einer Edelstahlpfanne im Vergleich zu einer Pfanne aus Gusseisen. Diese bessere Wärmespeicherung ist auch zurückzuführen auf die unterschiedlichen Blechdicken, denn bei Gusseisen sind diese natürlich wesentlich dicker als bei Edelstahl. Andernfalls würden die Kosten für den Kaminofen unbezahlbar sein.

Die Frage ob Gusseisen oder Edelstahl richtet sich also vor allem danach, ob die wärmespeichernde Eigenschaft erwünscht ist oder aber eine hochglanzpolierte Optik wichtiger ist.

Mehr zum Thema Wärmekaminofen-wissen.de